Einladung zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 13.April 2023 um 19.30 Uhr im Clubhaus des TC Jesteburg Tagesordnungspunkt: Wege zum Erwerb der Tennishalle Jesteburg

Liebe Mitglieder des TC Jesteburg!

Im Jahr 2006 erwarb eine Gruppe von TC-Mitgliedern die seit 1979 bestehende Tennishalle in Jesteburg, nannte diese zukünftig „Tenniscenter Jesteburg“ und führte den Spielbetrieb in privater Organisation fort. Damit rettete die Gruppe (Aldag, Klesper, Salehmanesh, Spethmann) die Halle vor dem Abriss bzw. der Zweckentfremdung, den Wintertrainingsbetrieb, die Winterpunktspiele, den allgemeinen Wintertennisbetrieb für die Mitglieder des TC und für viele TennisspielerInnen und Trainer der umliegenden Ortschaften.

Es folgten diverse Investitionen (Lichtanlage, Tennisbodenbelag, Dachabdichtungen), um die Halle für den Spielbetrieb attraktiv zu halten. Die Ertragslage der Halle war und ist über all die Jahre eher ein „Nullsummenspiel“, da die Unterhaltskosten die Einnahmen weitestgehend verbrauchen. Trotzdem hat die Gruppe (Klesper ist 2014 ausgeschieden) bis heute durchgehalten und hat für Jesteburg und für den TC den dauerhaften Tennisbetrieb über 17 Jahre ermöglicht. Dies ist eine tolle Leistung und diente bei fehlender Rendite ausschließlich der Förderung des Tennissports. Dafür möchten wir uns als TC noch einmal ausdrücklich bedanken!

Nun wird sich die Gruppe definitiv in diesem Jahr aus dem Betrieb der Halle zurückziehen und ggf. einer anderen Verwendung zuführen, hat aber fairerweise den TC als erstes davon informiert und uns die Halle mitsamt dem Grundstück angeboten. Wir haben als Vorstand des TC die Herausforderung angenommen, zu prüfen, ob es Lösungen zur Erbringung eines Kaufpreises gibt, der allerdings die Leistungsfähigkeit unseres Clubs mit Sicherheit erheblich beanspruchen würde und wollen eure Meinungen, eure Ideen zur Finanzierung auf dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung sammeln.

Vielleicht finden sich unter den Mitgliedern bereits Investoren, vielleicht kann man sich mit anderen zusammenschließen, vielleicht findet man auch außerhalb des TC Möglichkeiten. Allein mit einem Bankkredit ist ein Kauf der Halle unmöglich, das kann ein eingetragener gemeinnütziger Verein niemals leisten.

Um zunächst eine begrenzte Weiterführung des Spielbetriebs im Herbst zu ermöglichen und uns die Möglichkeit zu geben, in diesem Frühjahr/Sommer geeignete Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, ist uns ein befristetes Verpachtungsmodell für ein Jahr in Aussicht gestellt worden, das wir annehmen wollen. Grundsätzlich ist aber der Verkauf von Halle und Grundstück vorgesehen.

Ich möchte deshalb alle Mitglieder, aber besonders die ansprechen, die sich in der Lage fühlen, einen entsprechenden Beitrag, und dabei meine ich das nicht nur finanziell, zum Erhalt des Wintertennis für den TC leisten zu können. Wir sehen es als eine der größten Herausforderungen für den TC an, aber es ist auch eine große Chance die Attraktivität unseres langjährig erfolgreichen Tennisclubs mit stabilen Mitgliederzahlen zu erhalten.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen, eine konstruktive Diskussion und ein optimistisches Ergebnis. Nur die Mitgliederversammlung kann darüber entscheiden, ob wir als TC den Versuch der Finanzierung unternehmen wollen.

Deshalb wird es am Ende der Versammlung eine Abstimmung darüber geben.

Bitte meldet Eure Teilnahme bei unserer Schriftführerin Dagmar Grau, E-Mail: schriftfuehrer@tc-jesteburg.de an, damit wir den entsprechenden Raum für die hoffentlich große Anzahl der Mitglieder suchen können.

Dr. Hans-Peter Neunzig 1.Vorsitzender

**********************************************************